Blog

See baden im Winter

Die Kälte ist ein alter Stressor. Drehen wir die Uhr einige tausend Jahre zurück, so war der Mensch ständig der Kälte (auch Hitze) also den Zyklen der Natur ausgesetzt. Unser Körper hat sich diesen Herausforderungen angepasst durch erhöhte Wärmeproduktion und einem schnelleren Stoffwechsel und das Tolle ist, er kann es auch heute noch. Nur heute brauchen wir diesen Mechanismus fast nicht mehr. Wir haben geheizte/gekühlte Räume, gute Kleidung, warme/kühle Fahrzeuge. Ich bin unendlich dankbar dafür.

Und doch reizte es mich schon länger, dass ich den ganzen Winter hindurch im See baden gehe, egal wie tief die Wasser Temperatur ist. Dieses Jahr habe ich es endlich mit einer lieben Freundin gepackt und seit September 2022 also seit 6 Monaten, haben wir uns Grad um Grad dem Abenteuer Kälte hingegeben. Mittlerweile sind wir bei +4 Grad angelangt. Der gesundheitliche Aspekt war sicher ein Grund für meine Entscheidung. Der Kältereiz regt nicht nur das Immunsystems und den Stoffwechsel an, sondern auch die Bildung von braunem Körperfett. Dieses Fett hat mehr (Mitochondrien= Kraftwerke der Zelle, die uns Energie liefern. Aber was für mich persönlich durch das Winterbaden im kalten See so wertvoll ist, Ich habe gelernt ,dass ich meinen Widerstand gegen Situationen die mich zu fest fordern könnten, eher aufgebe. Dass ich mich eher aus meiner Komfortzone bugsiere und etwas wage auch wenn es Aufwand bedeutet der die Gefahr einer Niederlage beinhaltet. Ja, es hilft fokussiert zu sein und den inneren Schweinehund zu überwinden.

Schreib mir doch, wenn du Näheres wissen möchtest. Reizt dich dieses Abenteuer auch, empfehle ich dir, es wie wir zu machen. Beginne im Herbst, nachdem du beim Arzt deinen Gesundheitszustand geprüft hast, ganz langsam Schritt für Schritt, zu zweit oder in einer Gruppe (Wer weiss vielleicht bilden wir nächsten Herbst ein Grüppchen und erleben dieses Abenteuer zusammen) Willst du dich vorher dem Kältereiz aussetzen hilft kalt duschen. Geht Kälte für dich gar nicht, ist es völlig OK. Kälte ist nicht für alle optimal.

Oft ist es der tiefste Schmerz, der Dich befähigt, in Dein höchstes Selbst hinein zu wachsen.

Karen Salmansohn